12 Variationen über "Von fremden Ländern und Menschen". Für Klavier zu zwei Händen

„Von fremden Ländern und Menschen“ lernte ich nicht im Klavierunterricht kennen und nicht im Konzert, sondern als Filmmusik zu dem Film Der Mörder von 1979 mit Gerhard Olschewski und Marius Müller-Westernhagen. In diesem düsteren Krimi entfaltete Schumanns Musik eine unglaubliche Kraft und ging mir seither nicht mehr aus dem Kopf. Ich schrieb die 12 Variationen 1988 in sehr kurzer Zeit, meine allererste größere Komposition, die mir bis heute besonders am Herzen liegt und die ich oft gespielt habe, unter anderem bei meiner Aufnahmeprüfung 1991 an der Hamburger Musikhochschule. Auch mein Pianistenfreund Ronald Poelman hat das Stück öfter im Konzert gespielt. Es ist eine große, romantische Verneigung vor Schumann und seinem Geniestreich. Ich mag alle Variationen, aber besonders die erste (Zart, heimlich), die siebte (Ernst) und die letzten vier (Wehmütig, Scherzhaft, Jubilierend, Triumphierend).

Seitenanzahl: 
28
Preis: 
14,90 Euro