REIWA 令和

Afrikanische Suite Nr. 28

Für Blockflötenorchester ATTBBBG Cb (SGB SKB)

Partitur und 10 Stimmen

1. Satz: The Emperor is coming
2. Satz: The Girl at the Window
3. Satz: Best Wishes from Africa

REIWA ist der Name des neuen Zeitalters, das in Japan mit der Krönung des neuen Tennō Naruhito am 1. Mai 2019 begonnen hat. Reiwa wird übersetzt mit Schöne Harmonie und löst das alte Zeitalter HEISEI ab. Als ich im April und Mai dieses Jahres von den Zeremonien der Abdankung und Krönung und der Namensfindung für das neue Zeitalter erfuhr, war ich tief beeindruckt. Japan ist technologisch eines der modernsten Länder der Welt, und doch bleibt es tief verbunden mit seiner jahrhundertealten, kulturellen Tradition. Für Japan sind dies keine Gegensätze, sondern zwei Seiten einer Medaille. Ich finde das vorbildlich.  

Die drei Sätze spielen an verschiedenen Orten und Zeiten. Im ersten Satz Reiwa geht es um den letzten öffentlichen Auftritt des Kaisers Akihito, der am 30. April zum letzten Mal als Tenno vor sein Volk trat, um sich zu verabschieden und zu bedanken. Die Worte, die er dafür wählte, haben mich in ihrer Bescheidenheit tief bewegt. Ich denke, Japan kann sich glücklich schätzen, einen solchen Kaiser gehabt zu haben. Die Musik beschreibt den Moment, als er den Saal betritt; Freude, Aufregung und Dankbarkeit vermischen sich mit dem Wunsch, ihn zu grüßen und zu ehren.  

Im zweiten Satz geht es um den Ursprung von Reiwa, um das Vorwort zur Gedichtsammlung Manyoushu aus dem 8. Jahrhundert, das der Ära ihren Namen gab: “In diesem Moment, in den ersten Frühlingstagen, ist die Luft rein und klar, und der Wind  weht sanft. Die Pflaumenbäume blühen wie das weiße Pulver, mit dem eine Schönheit sich vor dem Spiegel bestäubt, und die Orchideen duften wie der Weihrauch in der fein verzierte Handtasche eines Prinzen.”   Als ich das las, sah ich ein junges japanisches Mädchen aus dem 8. Jahrhundert vor mir, das am frühen Morgen vorm Fenster steht, es ist Anfang April, sie riecht die Orchideen, sie sieht den Pflaumenbaum blühen, die fühlt im Gesicht die erste Sonne und den sanften Wind, und sie atmet die reine und klare Luft. Sie fühlt diesen Moment mit ihrer ganzen Seele. Diesen Moment, dieses Gefühl habe ich versucht einzufangen. Und ich nannte es Das Mädchen am Fenster.  

Der dritte Satz springt in die Gegenwart: Japan betritt das Neue Zeitalter. Und Menschen aus aller Welt wünschen Japan das Beste – natürlich auch die Menschen in Afrika! Ich stellte mir also ein afrikanisches Dorf vor, das sich zusammenfindet, um REIWA zu feiern und seine guten Wünsche ins Land der aufgehenden Sonne zu senden. Und so heißt dieser Satz Best Wishes from Africa.  

Ich danke dem Tokyo Recorder Orchestra und seinem musikalischen Leiter Kaneko für die wundervolle Uraufführung in Tokyo am 29. September 2019. Möge unsere Freundschaft wachsen und gedeihen durch das Neue Zeitalter hindurch! Übrigens: Sub-Großbass und Sub-Kontrabass sind nur optional, das Stück lässt sich auch ohne sie aufführen.

Hier könnt Ihr die drei Sätze auf Youtube sehen!

1. Satz:
https://youtu.be/A2GGqVOEN9w

2. Satz:
https://youtu.be/oOxWWjnxWWo

3. Satz:
https://youtu.be/lngVqJ091M4

Seitenanzahl: 
28
Preis: 
39,90 Euro