3 Sad Songs

Für Blockflöte und Klavier

1. Ingxunguphalo (Tenorblockflöte und Klavier)
2. Valse triste (Altblockflöte und Klavier)
3. Meditation (Altblockflöte und Klavier)

Partitur und eine Stimme.

Ich habe die Three Sad Songs mit Chris Orton für unsere CD CÁDIZ im Juni 2022 aufgenommen; das Album enthält meine bisherigen Hauptwerke für Solo-Blockflöte und Klavier Cádiz, Imibala yenjabulo und Tell them I’ve had a wonderful life.

Ingxunguphalo bedeutet ‚Der große Kummer’. Ich schrieb das Stück 2015, als mein Vater im Sterben lag, eine der traurigsten Zeiten meines Lebens. Es war der zweite Satz meiner Afrikanischen Suite Nr. 16 Inxaxheba, eine Auftragskomposition des Flanders Recorder Quartet, die das Stück mit Saskia Coolen für ihr Album Five eingespielt haben. Ingxunguphalo wurde in verschiedenen Besetzungen bei Beerdigungen auf der ganzen Welt gespielt. Es gibt eine wunderschöne Aufnahme der Version für Violoncello solo und Streichorchester von der Philadelphia Sinfonia. Dies ist die Fassung für Klavier solo.

Den Valse triste schrieb ich 1996 als Mittelsatz meines Blockflötentrios Suite Grotesque, ein langsamer Walzer, ein Moment des Innehaltens in Trauer und Schmerz. 2020 gewann Angela Rossel den dritten Platz meines Musikvideowettbewerbs mit einem sehr poetischen Video über ihre Fassung des Stücks für drei Violinen (Ihr findet es auf meinem Youtube-Kanal.)

Meditation schrieb ich im März 2022 unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine. Es ist anders als alles, was ich bisher geschrieben habe. Ich wollte meine tiefe Trauer zum Ausdruck bringen über das Grauen dieses Krieges. Nun ist über ein Jahr vergangen und der Krieg dauert immer noch an. Das Stück ist eine Art Nachdenken und Erinnerung an all jene, die ihr Leben und ihre Liebsten in diesem Krieg verloren haben.

Ich möchte mich herzlichst bei Chris Orton bedanken für unsere wundervolle Aufnahmesession im Juni 2022.

3 Sad Songs werden ab 1.12.2023 19,90 Euro kosten; bis zum 30.11. könnte Ihr die 3 Sad Songs und die CD für zusammen 25 Euro hier bestellen!

Seitenanzahl: 
12
Preis: 
25,00 Euro