Intsumantsumane

(Das Geheimnis)

Für Blockflötenensemble oder Blockflötenorchester AATTBBGGKK

Partitur und 10 Stimmen

Im Sommer 2022 bat mich Felicitas von Schierstädt, ein Stück für ihr Projekt BLOCKFLÖTE TOTAL mit 10 professionellen Blockflötistinnen aus Süddeutschland zu schreiben, für ein Konzert in Konstanz im März 2023.
Hier ist das Ergebnis! INTSUMANTSUMANE ist Xhosa und bedeutet „Das Geheimnis“. Mich hat beides fasziniert: Das Geheimnis als Thema eines Stücks, und das Wort Intsumantsumane in seiner fast magischen Qualität von Rhythmus und Klang. Das melodische Motiv, das sich durch die zehn Minuten zieht, folgt dem Rhythmus des Wortes, vertont es sozusagen. Tief, langsam, beschwörend beginnt es, um dann immer mehr in Fahrt zu geraten, angetrieben durch Achtelketten im 5/4-Groove, um sich dann langsam aufzuhellen; nach einem ersten Durteil verfällt die Musik wieder in grübelnde Nachdenklichkeit; es gibt eine Art traurigen Trugschluss, mit dem das Stück aber nicht enden kann; stattdessen kehrt das Thema in Dur wieder, schwingt sich – mit einem Piccoloflötensolo! – in jubilierende Höhen auf und mündet in einen strahlenden Schluss, der wieder pure „afrikanische“ Lebensfreude ausstrahlt. Aus der Dunkelheit ins Licht!

Ich bedanke mich bei den zehn Spielerinnen von Blockflöte total für die sehr gelungene und umjubelte Premiere des Stücks in Konstanz am 18.3.2023:
Lucia Dimmeler, Eva Grießhaber, Bettina Haugg-Scheu, Sabine Hirschmüller-Wieler, Manuela Mohr, Daniela Schüler, Katja Verdi, Veronika Vogel-Müller, Ulrike von Hagen, und natürlich Felicitas von Schierstaedt.
Einen Videomitschnitt könnt Ihr auf Youtube ansehen!
Das Stück lässt sich sowohl von einem solistisch besetzten Blockflötenensemble als auch von einem Blockflötenorchester spielen; wichtig ist mir der stete Fluss des durchgehenden, scheinbar nie-endenden, ritual-artig anmutenden 5/4-Grooves.

Hier ist die Youtube-Aufnahme der Premiere:
https://youtu.be/lFDFjqvG47M

Seitenanzahl: 
28
Preis: 
39,90 Euro