RE MI FA SO LA

20 Fünftonmelodien für Anfänger.
Für Altblockflöte und Klavier
1. Lament
2. Balloon
3. Winter has arrived
4. No place to stay
5. Before the celebration
6. The sad news
7. The new morning
8. The stubborn friend
9. Will you be the one that I love?
10. Caught in thoughts
12. Last try
12. Almost!
13. The Decision
14. Faint Moonlight
15. Birthday Pancakes
16. Before the Battle
17. Temptation
18. The Lonely Path
19. Christmas Waltz
20. All will be fine
Im März 2024 bat mich die Blockflötenlehrerin Elisabeth Neuser aus Ulm um einfache Stücke für ihre Schüler. Sie denke an Stücke, deren Melodie nur aus fünf Tönen bestehe: g – a – h – c – d. Stücke für wirkliche Anfänger.
Die Idee begeisterte mich, in den nächsten drei Wochen widmete ich mich nur diesem Projekt und schrieb insgesamt 70 Stücke dieser Art. Ich versuchte mit nur fünf Tönen möglichst interessante Melodien zu komponieren, im Stil von Chopin und Debussy, afrikanisch und polnisch, spanisch und mittelalterlich, Pop, Swing und Wiener Walzer. Auch die Klavierbegleitungen habe ich möglichst spielbar gehalten. Ich hatte vor Augen, dass eine siebenjährige Blockflötenanfängerin von ihrer zehnjährigen Schwester begleitet wird.
Dies ist nun schon die dritte Ausgabe! Diesmal mit zwei Varianten: Die Stücke sind für Altblockflöte und in Moll, also sind es zwanzig Stücke mit den Noten c – d – es - f g !
Kirsten Christmann schrieb über die ersten beiden Ausgaben im WINDKANAL:
"Das Besondere an diesen fantasievollen Charakterstücken ist die stilistische Vielfalt, die einen willkommenen Gegenakzent setzt zur oftmals etwas eintönigen und musikalisch wenig herausfordernden Anfängerliteratur. So finden sich neben Anklängen an Chopin und Débussy u.a. polnische, spanische und (natürlich) afrikanische Stücke, etwas Swing, Pop und Wiener Walzer - ein "Ohrenöffner", fern von Klischees und ohne Festlegung auf den immergleichen Kinderlieder- und Popsound, der im instrumentalen Anfangsunterrricht so häufig die Spiel- und Hörgewohnheiten in Ermangelung interessanter Literaturalternativen dominiert und prägt. Hierbei spielen auch die Klavierbegleitungen eine tragende Rolle, die abwechslungsreich gestaltet und trotzdem leicht spielbar sind. Rhythmisch sind einige Kompositionen etwas komplexer, aber meist steht ein rhythmisches Pattern im Fokus, das sich leicht einprägen und auf das ganze Stück übertragen lässt. Die Stücke können als motivierende Übungen zur Tongestaltung und rhythmischen Sicherheit für fortgeschrittenere SchülerInnen verwendet werden, die ihre ersten Spielversuche auf der Tenorblockflöte wagen. Als Ergänzung und Bereicherung des Anfängerunterrichts unbedingt empfehlenswert!"
Ich danke Julia Nowakowska, die fast alle dieser Stücke in der Fassung für Violine und Klavier auf meinen letzten 8 Hauskonzerten mit mir aufgeführt hat!
Ich wünsche Euch so viel Spaß mit dieser Sammlung wie ich beim Komponieren hatte.