16 Variationen über eine irische Jig. Für Blockflötenquintett ATTBG

Partitur und 5 Stimmen.

Ich liebe Variationen. Mein Lieblingsstück von Brahms sind die die Haydnvariationen, mein Lieblingsstück von Elgar die Enigma-Variationen. Als mich das Ensemble Pipelife im Herbst 2014 fragte, ob ich etwas zu ihrem britischen Programm The Silver Swan beitragen könnte, surfte ich ein wenig auf Youtube (nach Irish recorder) und stieß auf einen jungen Iren, der auf seiner Sopranflöte drei Jigs spielte. Die zweite Melodie faszinierte mich so sehr, dass ich sofort die Idee hatte, darüber Variationen zu schreiben. Ich mag an dieser Form, dass sich alles aus einer einzigen Zelle entwickelt - um von dort in alle emotionalen Richtungen auszuschwärmen. Sie vereint also höchste Geschlossenheit mit größter Vielfalt. Erst viel später erfuhr ich den Namen der Melodie: The Swallowtail Jig. Der Schwalbenschwanz ist einer der auffälligsten Schmetterlinge unserer Breiten. Und so frei und unberechenbar, wie er herum-flattert, bewegt sich auch die Melodie - und so entwickeln sich auch die Variationen.

Das Ensemble Pipelife hat im November 2016 die Variationen aufgenommen, die CD ist im 2017 erschienen. Dies hier ist die Aufnahme der Consort Company aus dem legendären Tokyo Concert vom 12.10.2016, dem ersten Konzert überhaupt, das ausschließlich meinen Stücken gewidmet war.

Hier ein Youtubevideo mit den ersten fünf Variationen, gespielt vom Ensemble Pipelife:
https://www.youtube.com/watch?v=6f3-NA1dOmA

Seitenanzahl: 
40
Preis: 
24,90 Euro