African Christmas.

Für Blockflötenquintett ATTBG

1. And she expected a child
2. Where shall we go?
3. Fear not!
4. Singing him to sleep
5. The three Magi

Ich gebe zu: Ich liebe Weihnachten. Obgleich ich Atheist bin, fühlte ich mich diesem Fest immer tief verbunden: Das Paar, das nach einem Dach über dem Kopf sucht, das neugeborene Kind, das beruhigende FÜRCHTET EUCH NICHT, die wunderbar surrealistischen Heiligen Drei Könige mit ihren exotischen Geschenken, denen ich schon ein großes Stück für Klavier vierhändig gewidmet habe. Für mich feiert Weihnachten das Größte aud der Welt, die Geburt eines Kindes, das Leben selbst. Das Licht in der Dunkelheit. Und natürlich liebe ich auch alles um Weihnachten herum: Die Kerzen, die Tanne, den Schmuck, die Adventskalender, das Marzipan - und die Blockflöte! Das ist die Zeit des Jahres, wo man sie am häufigsten hört. Es ist also eher ein Wunder, dass ich 30 Jahre gebraucht habe, um dieses Stück zu schreiben, das alle drei zusammen bringt: Meine Liebe zur Blockflöte, zu Weihnachten und zu Afrika. Als ich die Premiere in Boxtel am 27.11.21 von den großartigen Seldom Sene hören durfte, war ich ganz glücklich, dass die Musik in meinen Ohren wirklich die Weihnachtsbotschaft verkündet: Trost, Hoffnung und Freude.

Hester Groenleer bemerkte bei der Gelegenheit, dass das Stück auch die Situation von Musikern im Lockdown widerspiegelt: "Where shall we go?" (zweiter Satz), wenn alle Konzertsäle geschlossen und selbst das gemeinsame Proben untersagt ist? Und wann werden wir uns die Worte des Engels zu Herzen nehmen: FÜRCHTET EUCH NICHT? Wir können und sollten nicht Angst unser Leben bestimmen lassen. Das Leben hat nur dann einen Sinn, wenn wir es mit Liebe füllen, mit Begegnungen ujnd Vertrauen, wenn wir es zur Gänze auskosten und es damit zubringen, wunderbare Dinge aufzubauen, ins Leben zu rufen, zu hegen und zu pflegen.

Mein größter Dank geht an María Martina Ayerza, Hester Groenleer, Eva Lio, Ruth Dyson and Stephanie Brandt, die die Premiere so wunderbar vorbereitet und gespielt und damit sozusagen eine Kerze in meinem Komponistenleben angezündet haben. Die Aufnahmen könnt Ihr auf Youtube sehen:

1. Satz;
https://youtu.be/1uA_rjCLg1c

2. Satz:
https://youtu.be/KNSZs_Tooqg

3. Satz:
https://youtu.be/Go7grk57ZM0

4. Satz:
https://youtu.be/48P7xnpsIhE

5. Satz:
https://youtu.be/0VNcIiI9U8M

Seitenanzahl: 
20
Preis: 
24,90 Euro