Consolation

Fünf leichte Stücke für Blockflötenorchester

SAATTBBGK

Partitur und neun Stimmen

Seit ich Workshops über meine afrikanische Blockflötenmusik gebe, habe ich einige meiner Trios, Quartette und Quintette für größere Besetzungen arrangiert und dabei auch vereinfacht. Dieser Band versammelt meine fünf Lieblingsstücke aus den letzten vier Jahren.

Die Begrüßung in Djaboué ist das Eröffnungsstück meiner allerersten afrikanischen Suite DJABOUÉ von 1993. Das Ostinato im 5/4 Takt treibt das Stück voran, dazwischen gibt es das typische Call and Response im 5/2 Takt.

Circle Dance und Consolation sind der erste und dritte Satz aus meiner 20. afrikanischen Suite IXESHA. Es gibt von den Stücken wunderbare Aufnahmen auf Youtube vom Boreas-Quartett Bremen. Circle Dance wird beherrscht von einem typisch afrikanischen, viertaktigen Tanzthema, das schön laid back gespielt werden soll.

Consolation steht in meinem geliebten 12/8 Takt. Das Ensemble sollte vom ersten bis zum letzten Takt im wiegenden Swing-Rhythmus grooven. Die Sopranstimme sollte nur einfach besetzt sein, am besten mit einer versierten Spielerin. Was die Stimmung betrifft: Stellt Euch vor, Ihr seid eine Mutter, die ihr Kind beruhigt, Ihr wiegt es im Arm, erzählt ihm Geschichten und flüstert immer wieder Es ist alles gut (das Thema der Takte 255 bis 262 und der Parallelstellen).

Ukuvalelisa (Farewell) stammt aus meinen 10 Miniaturen für Blockflöte solo, ursprünglich war es das Schluss-Stück meiner Afrikanischen Suite No.13 Umbalisi mabali (Der Geschichtenerzähler) für Kontrabass. Diese Suite ist meinem Vater gewidmet ist, der mich mein Leben lang begleitet, ermutigt und inspiriert hat, bis er 2014 starb. Dieses Stück ist der Versuch, Abschied zu nehmen. Aber wie soll man sich von jemand verabschieden, der so nah, einflussreich und wichtig für mich war und doch so geheimnisvoll blieb wie mein Vater? Daher bleibt das Ende offen.

Blue Earth schließlich ist der dritte Satz meiner 24. Afrikanischen Suite Mathongo Amnandi, die ich 2018 für Seldom Sene aus Amsterdam schrieb; sie haben es wunderbar eingespielt auf ihrer CD Not a single road von 2019. Diese Stück beschreibt den Traum, als Astronaut durchs Weltall zu schweben und die Erde, unseren blauen Planeten, von oben zu betrachten. Das Stück ist zugleich ein Art Gebet oder Meditation. Musikalisch sind es 10 Variationen über die ersten vier Takte.

Die Aufnahme von Consolation entstand während meines Mollenhauer-Workshops über meine Afrikanische Blockflötenmusik bei Mollenhauer 2018.

Seitenanzahl: 
44
Preis: 
39,90 Euro