The Dervish and the Devil

Für zwei Spieler von Blockflöte und Cajon
Für Blockflöte solo und Percussion

Spieldauer: Circa 5:00

The Dervish and the Devil ist ein rasantes Konzertstück und anders als alles, was ich bislang komponiert habe. Tom Beets und Joris van Goethem vom Flanders Recorder Quartett gaben das Stück für ihr neues Duo-Projekt FR2 in Auftrag. Ich wollte etwas schreiben, das eine unbändige Energie zum Ausdruck bringt, wie man sie vom Derwischtanz kennt: ein atemloses Insistieren, ein dämonisches Drohen, ein animalisches Stampfen, ein rauschhaftes Ausschweifen, eine Energie, die alle Gedanken und Rücksichten fallenlässt und sich ganz dem Moment überlässt.  

Durch die stetige Verkürzung des Metrums von 4/4 über 6/8, 5/8 bis zu 2/4 rast das Stück in einer steten Verdichtung seinem Höhepunkt entgegen. Man könnte es als „arabischen Bebop“ bezeichnen! Passagen, in denen eine Soloblockflöte von einer Cajon begleitet wird, wechseln sich ab mit Passagen, in denen beide Blockflöte spielen und mit den Füßen stampfen. Ich danke Tom Beets und Joris Van Goethem für die wunderbare Aufnahme, die sie mit Hilfe von Ulrich Lorscheider von diesem Stück gemacht haben und die zu hören ist auf ihrer CD FLANDERS RECORDER DUO.  

Für das Hamburger DUOSchlagWind – bestehend aus meine langjährigen musikalischen Weggefährtin Ebba-Maria Künning-Zeijl und Frank Hiesler - habe ich dann noch eine zweite Fassung des Stücks geschrieben für Soloblockflöte und Percussion. Von der Struktur her ist es etwas einfacher, musikalisch aber ebenso rasant! Die Stimme ist hier ausgeschrieben für Altblockflöte, sie kann aber mit dem Altfingersatz auch auf einer Tenor- oder Sopranblockflöte gespielt werden.

Diese Notenausgabe vereint beide Versionen: Die für zwei Blockflötisten, die auch Cajon spielen und mit den Füßen stampfen, und die für einen Blockflötisten und einen Percussionisten. Für beide Versionen gibt es jeweils zwei Stimmen.

Im Interview mit dem WINDKANAL sagte Tom Beets:
"Ich denke, für Musikhochschulstudenten wird dies die neue Norm sein, ein Stück, das jeder gespielt haben muss, ein cooles Wettbewerbsstück. Es wird seinen dauerhaften Platz im Repertoire bekommen."

Seitenanzahl: 
16
Preis: 
19,90 Euro