Journey to Jinja

Konzertstück für Blockflötenquartett und Blockflötenorchester.

Besetzung:
Blockflötenquartett: SATB
Blockflötenorchester: SnoSSAATTBBGK

Bei meiner Reise nach Uganda im Januar 2016 fuhr ich vom Flughafen Entebbe zu einem Musikfestival in Jinja am weißen Nil. Die Fahrt dauerte etwas mehr als zwei Stunden, eine endlose staubige Straße inmitten von lauter Grün. Churhchill nannte Uganda The Pearl of Africa, und es stimmt, hier wächst und gedeiht einfach alles: Kaffee, Tee, Kakao, Mango, Guave, Vanille, Ananas, Bananen, Kokosnüsse. Auf der Straße sind fast nur Gefährte, die aussehen wie von 1970, beladen mit riesigen Lasten, die rechts und links meterweit über-stehen, und wegen der vielen Löcher in der Straße geht alles nur langsam vorwärts. In dem Stück geht es um dieses Gefühl des gemächlichen Unterwegseins. Am Straßenrand sieht man diese Mischung aus Hütten, Häusern, Mini-Läden, Bauruinen und gigantischer, bunter Handywerbung, die so typisch ist für Schwarz-afrika. Erwachsene, Kinder, Hühner und Ziegen liegen am Wegrand im Schatten. Zwischendurch kauft Ben, mein Fahrer, einem vielleicht 14 Jahre alten Straßen-verkäufer Turnschuhe ab; in etwa zehn Minuten handelt er ihn von 60.000 auf 25.000 ugandische Schilling herunter. Die alten Schuhe wirft er aus dem Fenster mit der Bemerkung, mehr als ein Paar Schuhe brauche man ja nicht. Später hört man immer wieder das Hupen der Autos (jeder hupt, so viel er kann). Die Landschaft vermittelt ein Gefühl von Weite. Wir kommen auch zwei Mal an einem Gottesdienst vorbei - in Uganda werden sehr viele, lange, ekstatische Gottesdienste gefeiert - bis wir schließlich an den weißen Nil gelangen, einer der schönsten Orte, die ich kenne. Ich hoffe, die Spieler können sich das alles bildlich vorstellen. Ich danke dem Landesjugendblockflötenorchester Baden-Württemberg und dem National Youth Recorder Orchestra für den Kompositionsauftrag!

Die Aufnahme, die Ihr hier hört, ist die Originalaufnahme der Premiere in Weil der Stadt am 6. August 2016 durch das National Youth Recorder Orchestra und das Landesjugendblockflötenorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Daniela Schüler.

Seitenanzahl: 
50
Preis: 
39,90 Euro