La Joie

Hier seht Ihr das wunderbare Gitarrenduo SEMPRE - Arsen Asanov and Dariya Panasevych - mit meiner Suite La Joie. Für mich eines der besten Videos meiner Stücke - wunderbar gespielt und gefilmt.
Die Geschichte dahinter ist ganz romantisch:
1995 studierte ich an der Hamburger Musikhochschule und verliebte mich in meine Mitstudentin Angela, eine begnadete Gitarristin, die in einem Gitarrenduo spielte. Und – was bleibt einem jungen Komponisten anderes übrig? – ich schrieb eine Suite für sie und ihr Duo: La Joie (Die Freude), offenkundig inspiriert von meiner Liebe zu Ravel, Roussel und Débussy, und von der Hoffnung (“Espérance” heißt der vierte Satz), ihr damit etwas näher zu kommen ... Doch unglücklicherweise interessierte sich Angela weder für mich noch für meine Komposition, ihr Gitarrenduo löste sich auf, und das wäre eigentlich das traurige Ende der Geschichte gewesen. Aber das Stück blieb immer in meinem Herzen, weil ich es so gerne mochte, und wie das Schicksal es wollte, begegnete ich 23 Jahre später, im Dezember 2018, den beiden Ausnahme-musikern Arsen Asanov and Dariya Panasevych vom DUO SEMPRE auf dem Abschiedskonzert des Flanders Recorder Quartet in Oldenburg. Ich erzählte ihnen von LA JOIE und schickte ihnen die Noten. Nun, die Partitur war noch mit Bleistift notiert, von 1995 eben, als noch niemand einen Computer besaß, ich musste sie erst in mein Sibelius-programm übertragen ... Zu meinem Glück waren Arsen und Dascha ganz begeistert, und elf Monate später, am 24.11.2019, erlebte das Stück seine Uraufführung in Hamburg und ist nun hier in dieser wunderbaren Aufnahme zu sehen. Wie es scheint, geht Musik nie verloren!

Die Noten zu La Joie könnt ihr HIER bestellen.