Suite sentimentale. Für Blockflötentrio ATB/ TTB/ ATB

Unglücklicherweise haben meine Lieblingskomponisten Ravel und Débussy nichts für Blockflöte geschrieben. Für alle, die die impressionistische Harmonik so sehr lieben wie ich, insbesondere aber für das Berliner Ensemble Dreiklang, schrieb ich 1998 die Suite sentimentale. Sentimental meint aber nicht nur nostalgisch im Sinne einer Sehnsucht nach Débussyschen Durseptakkorden, sondern auch gefühlvoll: tieftraurig der Mittelsatz L’Heure du chagrin, und vor Freude jubelnd und überbordend der Schlusssatz Moment du bonheur, den ich besonders mag. Der Eröffnungssatz Jours d’amour ist vor allem sehr gesanglich: eine fließende Melodie über wechselnden, schillernden Klangflächen. Und wie bei den Vorbildern Ravel und Débussy schwebt über allem eine unmerkliche, leise Melancholie, besonders spürbar am Ende des ersten Satzes: ein trauriges Lächeln.

Partitur und drei Stimmen.

Die Aufnahmen stammen von dem wunderbaren Ensemble Flutes en bloc!
www.flutesenbloc.com

Seitenanzahl: 
20
Preis: 
19,90 Euro