Umlanjana

Im Herbst 2013 bat mich die Blockflötenlehrerin Elisabeth Richers-Byrne aus Dublin, für zwei ihrer Schüler ein Duett zu komponieren, das diese bei Jugend Musiziert aufführen könnten. Ich schrieb Mkondo Ndogo (der kleine Bach) für Alt und Tenor, die beiden erreichten damit die zweite Runde und die Idee für diese Sammlung war geboren. Von ruhig bis schnell, von fröhlich bis wehmütig, von hoch bis tief: Die 20 afrikanischen Duette gehen durch alle Besetzungen, Stimmungen, Taktarten, Rhythmen und Schwierigkeitsgrade. Nach all den virtuosen Konzertstücken wollte ich endlich einmal afrikanische Blockflötenstücke schreiben, die auch Anfänger und Fortgeschrittene spielen können – und ich selbst! Ich habe alle Stücke an der Flöte komponiert, grifftechnisch dürfte es wenig Probleme geben. Umso mehr können sich die Spieler auf den Rhythmus und den Groove konzentrieren und lernen, die meist synkopierten Ostinati und Melodien schön zurückgelehnt zu spielen – für meine afrikanischen Stücke das Allerwichtigste!

Im Frühjahr 2020 spielte das Duo Smartholz - Susanne Modrej und Sabine Mildner - zwei der Duette für mich auf Youtube ein vielen Dank!

Duett Nr. 9 UMLANJANA:
https://youtu.be/rU6wcs5Hr8o

Duett Nr. 17 Inkumbulo ezi mandla (The Great Longing):
https://youtu.be/kAE7uKxJq7A

Seitenanzahl: 
48
Preis: 
19,90 Euro