News

11/11/2023 - 20:24
Cadiz ist da!

CADIZ ist fertig! Diese CD, die ich im Juni 2022 mit dem Blockflötengenie Chris Orton aus Barcelona zusammen aufgenommen habe, enthält meine wichtigsten Werke für Blockflöte und Klavier: Imibala yenjabulo, Tell them I've had a wonderful life, Three Sad Songs - und die titelgebende Suite CADIZ! CADIZ wird 15 Euro kosten, der offizielle Verkauf startet am 1.Dezember. Ab heute könnt Ihr in einem Presale bis zum 30.11. die CD zusammen mit den neuerschienen Noten zu THREE SAD SONGS für 25 Euro bekommen! Klickt einfach auf das Angebot auf der CD bzw der Notenseite :-)

02/25/2019 - 13:03
Sören in FAZ, Weltwoche, WELT und auf achgut

Ich freue mich sehr, dass der langjährige deutsche Botschafter in Kamerun Volker Seitz nun auf der Achse des Guten eine ausführliche Rezension von "Oh, wie schön ist Afrika!" veröffentlicht hat: https://www.achgut.com/artikel/oh
_wie_schoen_ist_afrika. Volker Seitz hat seine 40 Jahre Erfahrungen in Afrika selbst in dem sehr guten Buch "Afrika wird armregiert" (dtv) publik gemacht. Seine Rezension ist mir daher eine besondere Ehre! Und all das, nach ich in der FAZ vom 28.1. und in der Schweizer Weltwoche vom 17.2. ausführlich über meine Erfahrungen mit dem sogenannten "Sensitivity Reading" berichten konnte (https://weltwoche.ch/story/sie-reproduzieren-kolonial-rassistische-macht...). Und nachdem das Hamburger Abendblatt ein großes Portrait gebracht (https://www.abendblatt.de/kultur-live/article236657777/couchsurfing-trip...) und die WELT das erste Kapitel abgedruckt hat (https://www.welt.de/reise/staedtereisen/plus241191741/Couchsurfing-in-Af...). Obwohl Randomhouse wirklich gar nichts für das Buch getan hat, ist es nunmehr mein Buch mit der größten öffentlichen Resonanz geworden - das freut mich, denn in keines meiner zwölf Bücher habe ich so viel Arbeit, Zeit und Recherche gesteckt! Ich freue mich über alle Rückmeldungen an mail@soerensieg.de. Ihr könnt auch gerne das Buch OH WIE SCHÖN IST AFRIKA direkt hier auf der Seite bestellen. Meine CD AMAZING AFRICA ist nun auf allen Streaming-Plattformen erhältlich:
https://listen.music-hub.com/nVJpM0

02/21/2019 - 23:04
Doppelter Samstag

Am Samstag, dem 23.2. werden gleich zwei neue Stücke von mir uraufgeführt: Auf dem Itzehoer Blockflötentag wird zum ersten Mal das Auftragswerk UXOLO für Blockflötenorchester erklingen; und fast zeitgleich spielen Liesbeth Schlumberger und Claudia Leibovitz in der Église Protestante Unie de Étoile in Paris, nur wenige Schritte vom Arc de Triomphe entfernt, die Uraufführung meiner Afrikanischen Suite No. 27 TELL THEM I'VE HAD A WONDERFUL LIFE für Blockflöte und Orgel. Ich freue mich sehr, kann aber nur in Paris dabei sein! Außerdem freue ich mich sehr über die neue CD von iFlautisti DOUCE DAMES JOLIE, auf der u.a. meine Afrikanische Suite No.15 WAKATI NJEMA in einer wundervollen Aufnahme zu hören ist! Erhältlich in jedem guten Fachhandel, auf spotify und demnächst auch hier auf meiner Homepage!

01/11/2019 - 11:58
Kampala Circus

Ich freue mich auf die Uraufführung meiner Afrikanischen Suite Nr. 23 KAMPALA CIRCUS morgen in Böblingen durch die fabelhaften Hanke Brothers! Das Konzert ist ausverkauft! Wenn Ihr schon eine Karte habt, freue ich mich, Euch dort zu sehen. Die Besetzung Klavier, Tuba, Bratsche und Blockflöte ist so einmalig wie die vier Brüder und die ganze Familie. Das wird ein großer Spaß!

11/30/2018 - 07:30
Seldom Sene

Tausend Dank an Katharine Rawdon (Querflöte), Raj Bhimani (Klavier) und António Carrhilo (Blockflöte) für die tolle Premiere meiner 22. Afrikanischen Suite INSIDE KAMPALA im National Centre for the Performing Arts in Bombay am 27.11.! Nun freue ich mich auf die CD-Aufnahme meiner 24. Afrikanischen Suite MATHONGO AMNANDI (Süsse Träume) am 15. Dezember in Amsterdam durch das fantastische Quintett SELDOM SENE, für die ich das Stück eigens geschrieben habe. Ich werde dabei sein und berichten!

10/13/2018 - 18:51
Premieren in Berlin und Indien

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Simon Borutzkis Bassblockflötenconsort DE PROFUNDIS für die tolle Premiere von INGXUNGUPHALO heute in der Genezarethkirche in Berlin-Neukölln. Und nun freue mich sehr auf die nächsten Premiere: Meine 22. Afrikanische Suite INSIDE KAMPALA wird am 27.11. uraufgeführt werden im National Centre for the Performing Arts in Bombay! Syrinx : XXII heißt das fantastische Ensemble, bestehend aus Katharine Rawdon (Querflöte), Raj Bhimani (Klavier) und António Carrhilo (Blockflöte). Mehr dazu hier: https://serenademagazine.com/series/know-your-composer/discover-soren-si...
Ich hoffe, Euch dort zu sehen!

08/02/2018 - 09:53
Alla turca und African Circus

Gerade erschienen: Auf ihrer fantastischen CD Alla turca spielt das Berliner Blockflötenorchester unter Simon Borutzki Werke von Händel, Beethoven, Mozart, Tschaikovsky - und mein erstes arabisches Stück Jabal Ram. Eine grandiose CD, eine tolle Aufnahme!
Und die nächste Premiere kommt am 7.September: Da werden die unglaublich talentierten und sympathischen Hanke Brothers meine für sie komponierte Suite African Circus uraufführen, in der alten TÜV-Halle am Böblinger See. Ich freue mich sehr!

05/10/2018 - 18:38
Ein ganz besonderes Konzert!

Das nächste, siebte Konzert, das meinen Stücken gewidmet ist, wird an einem ganz besonderen Ort stattfinden: im wunderschönen Mendelssohn-Saal in der Musikhochschule, wo ich 1992 bis 1996 studiert habe! Ich habe sogar einen Roman über diese Zeit geschrieben (Das Milchstraßenpalais), der aber glücklicherweise nie veröffentlicht wurde. Das KOnzert beginnt am Freitag dem 18. Mai um 19 Uhr! Ich bedanke mich jetzt schon bei Rosa Lord, Anja Micheely, Mona Wölfel, Anne Wollherr, Barbara Niestroy, Corinna Fröhlich, Ebba-Maria Künning-Zeijl und Anette Bahe für ihr Mitwirken. Ich selbst werde in Consolation und Ajo Oloyin Kontrabassblockflöte spielen und in den ersten beiden Sätzen von Imibala yenjabulo Klavier. Ich hoffe, Euch dort zu sehen!

02/14/2018 - 12:13
Premiere in Porto

Tausend Dank an Katharine Rawdon, die Südkalifornierin in Lissabon, für die glänzende Uraufführung meiner Suite für Querflöte solo SO LONG beim Porto Flute Festival! Die drei Sätze SO KIND, SO SAD und SO HAPPY spielte sie mit traumhafter Sicherheit und wunderbarem Ausdruck, und ihre Idee, den Jazzschlagzeugbesen mit ihren Konzertschuhen zu imitieren, ist brillant und kommt so in die Partitur! Ich freue mich nun auf die Premiere meiner Afrikanischen Suite Nr. 22 durch ihr Trio SYRINXELLO in Lissabon.

01/22/2018 - 00:00
Premiere in Oldenburg

Tausend Dank an Christiane Abt, Gabriele Hoeltzenbein, Ruth Ense und Ronald Poelman für die fantastische Premiere von SIKU SIYO MBALI (The day is not far) am 14. Januar in Oldenburg! Acht Hände an einem Klavier - nur möglich mit sehr viel Üben und vier großartigen (und sehr schlanken) Pianisten wie Ihr! Meine Glückwünsche auch zum großartigen Percussionteil am Anfang. Ich freue mich sehr auf die nächste Aufführung! Die nächste Premiere wird in Porto am 13. Februar sein: Die fabelhafte Katharine Rawdon wird auf dem Porto Flute Festival meine erste Suite for Flöte solo spielen, SO LONG. Ich freue mich drauf!