1990

1990 – Nach einem Konzert des Kronos Quartetts in der Johanneskirche Harvestehude am 14. Dezember entschließe ich mich, die Sozialwissenschaften sein zu lassen und mich für ein Studium an der Hamburger Musikhochschule zu bewerben. Ich bestehe die Aufnahmeprüfung nur knapp, weil die Gesangsprofessorinnen Kirchner und Rauschnabel denken, meine Stimme sei "zu hoch". Ich danke den fantastischen Professoren, die mich zwischen 1991 und 1996 unterrichtet haben: Karl-Heinz Girgensohn (Klavier), Wolfgang-Andreas Schultz (Komposition), Thomas Arp (Schlagzeug), Anne Ubbelohde (Chorleitung), Hans-Georg Lotz (Satzlehre), Dieter Einfeldt (Formenlehre) und Wilfried Jochens (Gesang), selbst sehr hoher Tenor (hier im Bild). Über die Zeit an der Hochschule schreibe ich meinen ersten Roman Das Milchstraßenpalais, der trotz der Bemühungen von Karin Graf nie veröffentlicht wird.