Celebration Sextett

Für Blockflötensextett SATTBG/P

Partitur und 6 Stimmen
Spieldauer: 7:35

2003 erreichte mich der Auftrag, für das Abschlusskonzert des Blockflötenfestivals Utrecht ein Stück für 12 Blockflöten zu schreiben. Es wurde uraufgeführt am 29.5.2004 in der Nicolaikerk in Utrecht vom Malle Symen Quartett, dem Brisk Quartett und dem Amsterdam Loeki Stardust Quartett. Als ich in diesem Sommer 2015 der britischen Uraufführung durch das Ensemble BlockWork unter der Leitung von Chris Orton in York beiwohnte, kam mir die Idee, das Stück für sechs Blockflöten umzuschreiben, und ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Wie so oft in meinen Stücken bringt Celebration Gefühle der Erwartung, der überbordenden Freude und der Wehmut zum Ausdruck. Über sieben Minuten geht es fast nur um das eine simple, viertaktige Thema, mit dem das Stück beginnt, es wandelt und verwandelt sich, erklingt in verschiedensten Rhythmen, Metren, Tonlagen und Harmonisierungen. Das Stück ist ein großer Fluss und eine große Feier, es geht um die verschiedenen Farben und Töne des Glücks. Ich möchte großen Dank sagen an Lazarus Kagoudi, Kevin Volans, Dumisani Maraire, Abdullah Ibrahim und die vielen anderen, fantastischen Musiker, die mich ermutigt und inspiriert haben, diese Art von Musik zu schreiben.

Hier seht Ihr ein Video von Celebration, das Meng-Heng Chen mit ihrem Orchester in Hsinchu produziert hat:

https://youtu.be/XLd4d4voz-c

Seitenanzahl: 
24
Preis: 
24,90 Euro