Die Rückkehr der Heiligen drei Könige nach Sevilla

Für Klavier zu vier Händen

Die Rückkehr der Heiligen Drei Könige ist sehr bildhafte Musik. Es beginnt in der Nacht, in der südlichen, kargen spanischen Landschaft, in mysteriöser Dunkelheit. Die Kamele schaukeln träge den Weg entlang. Ganz allmählich verändert sich das Licht, der Morgen dämmert, Sevilla wird sichtbar, kommt näher und näher, erst nur Silhouette, dann einzelne Häuser, die Vorfreude wächst, die Erwartung nach der langen, märchenhaften Reise, bis die Drei am Ende prachtvoll beladen und von Kindern begrüßt und umjubelt in die Stadt einziehen. In diesem Moment einigen sich die vier Hände auf ein triumphales B-Dur, während sie bis dahin konsequent zwei verschiedene Tonarten gespielt haben - inspiriert von den bitonalen Werken Darius Milhauds. Ich danke Wolfgang-Andreas Schultz, bei dem ich damals Komposition studieren durfte, und Kerstin Behnke, die das Stück im Forum Junger Komponisten am 5.7.1993 mit mir uraufführte. Damals hatte ich keine Ahnung, dass ich 25 Jahre später hauptberuflicher Komponist sein würde. Aber das Stück gefällt mir heute immer noch ausnehmend gut! Mein Dank geht auch an meine alten Freunde Ronald Poelman und Michael Staudacher, die es bei anderen Gelegenheiten mit mir einstudiert und aufgeführt haben. Ich hoffe, wir finden bald mal wieder Gelegenheit, es zu spielen!
Über Aufnahmen und Kommentare freue ich mich immer: mail@soerensieg.de

Hamburg, Mai 2019

Seitenanzahl: 
24
Preis: 
19,90 Euro