Karungi

Zehn einfachere Stücke für Sopran- oder Tenorblockflöte und Klavier.

1. Karungi
2. Kinyongo
3. Kuagana
4. Die Begrüßung in Djaboué
5. Das Tal von Djaboué
6. Valse Triste
7. Siko siyo mbali
8. Sula inyembezi
9. The Invitation
10. Starry Sky

Vorwort

In meinen bisherigen Werken für Blockflöte und Klavier habe ich wenig Rücksicht auf die Schwierigkeit der Stücke genommen, denn bei den Premieren spielte ich selbst Klavier und den Blockflötenpart übernahmen Virtuosen wie Meng-Heng Chen, Chris Orton, Ebba-Maria Künning oder António Carrilho. In dieser Sammlung nun ist es genau umgekehrt: ich bin meine mittlerweile über 32 afrikanischen Suiten durchgegangen auf der Suche nach Stücken, die mir am Herzen liegen und die ich so für Solo-Blocklöte und Klavier bearbeiten konnte, dass sie für die Blockflöte wie für das Klavier gut spielbar sind. Ich hoffe, dass diese Stücke im Blockflötenunterricht von Lehrern und Schülern schon in einem recht frühen Stadium gespielt werden können.
Die Stücke sind ein Querschnitt durch mein Schaffen: Von den beiden Stücken aus meiner allerersten afrikanischen Suite von 1993 (Die Begrüßung in Djaboué und Das Tal von Djaboué) über die langsamen Mittelsätze aus den afrikanischen Suiten Nr. 3 (Kuagana, 2002), Nr. 4 (Kinyongo 2008), Nr. 6 (Starry Sky, 2014), Nr. 8 (Sula inyembezi, 2015), Nr. 15 (Siko siyo mbali, 2014) und Nr. 22 (Karungi 2017) und dem Mittelsatz aus der Suite grotesque (Valse triste, 1994) bis zum Schlusssatz aus der bislang unveröffentlichten Suite Nr. 21 Tomo Tomo (Invitation, 2017.) Siko siyo mbali ist eine Mischung aus der Fassung für Blockflötenquartett von 2014 und der Fassung für Klavier solo von 2022.
Diese Stücke bedeuten mir sehr viel: Kuagana ist meiner Omi Aenne Paff gewidmet, die mir über meine ganze Kindheit hindurch sehr nahestand und 1984 viel zu früh gestorben ist. Kinyongo handelt von dem süßen Gefühl der Wehmut, der Gewissheit, dass etwas sehr Schönes nie wiederkehren wird. Die Melodie des Tals von Djaboué scheint über diesem Tal zu schweben. Karungi ist der Versuch, aus nur drei Tönen eine Melodie zu zaubern, die pure Schönheit ausdrückt (Karungi bedeute schön in Luganda). Siku siyo mbali ist beseelt von der religiösen Zuversicht auf den Tag der Erlösung. Sula inyembezi ist der Versuch, jemand in tiefer Trauer zu trösten. Starry sky reflektiert die mystische Erfahrung menschlicher Verlorenheit im Kosmos bei Anblick des Sternenhimmels. The Invitation und Die Begrüßung in Djaboué sind afrikanische Lebensfreude pur.
Ich danke der tschechischen Blockflötistin Martina Komínková, die mich über ein Jahr lang dazu gedrängt hat, diese Sammlung herauszugeben, und die eine Reihe der Stücke mit mir auf Video aufgenommen und auf einem meiner Hauskonzerte aufgeführt hat.
Die Stücke lassen sich auf Sopran- oder Tenorblockflöte spielen; die Klavierbegleitung für die Sopranblockflötenfassung steht in der Partitur, die Klavierbegleitung für die Tenorblockflötenfassung in der beigelegten Klavierstimme.
Ich wünsche allen sehr viel Freude mit dieser Sammlung, die Nächste ist schon in Vorbereitung.

Seitenanzahl: 
40
Preis: 
24,90 Euro