L'Aventure. Vier Klavierstücke für Kinder

L’Aventure komponierte ich 1992. Es sind vier Klavierstücke für Kinder, gewidmet Maurice Ravel, als er noch ein Kind war. Ravels Stücke sind bekanntlich für jüngere Schüler unspielbar. L’Aventure ist für genau jene kleinen Hände geschrieben, die ich als Kind hatte, in den impressionistischen Harmonien, die ich damals schon liebte. Ich habe versucht, mit möglichst einfachen pianistischen Mitteln möglichst viel zum Ausdruck zu bringen: Wehmut und Fröhlichkeit in Sommer ade, diebische Schadenfreude im Kobold, sentimentales Glück in Auf dem Schiff, in Gedanken versunken, und ungebremste Vitalität und Entdeckungslust in der Abenteuerlichen Reise. Gerade das dritte Stück Auf dem Schiff, in Gedanken versunken bedeutet mir sehr viel. Es gehört für mich zum Schönsten, was ich je komponiert habe.

Seitenanzahl: 
20
Preis: 
14,90 Euro