REIWA

Hier seht Ihr das Tokyo Recorder Orchestra mit der Premiere von THE EMPEROR IS COMING, des ersten Satzes meiner Afrikanischen Suite Nr. 28 REIWA, am 29.9.2019 in Tokyo in der Yamaha Music Hall.

REIWA ist der Name des neuen Zeitalters, das in Japan mit der Krönung des neuen Tennō Naruhito am 1. Mai 2019 begonnen hat. Reiwa wird übersetzt mit Schöne Harmonie und löst das alte Zeitalter HEISEI ab. Als ich im April und Mai dieses Jahres von den Zeremonien der Abdankung und Krönung und der Namensfindung für das neue Zeitalter erfuhr, war ich tief beeindruckt. Japan ist technologisch eines der modernsten Länder der Welt, und doch bleibt es tief verbunden mit seiner jahrhundertealten, kulturellen Tradition. Für Japan sind dies keine Gegensätze, sondern zwei Seiten einer Medaille. Ich finde das vorbildlich.

Die drei Sätze spielen an verschiedenen Orten und Zeiten. Im ersten Satz Reiwa geht es um den letzten öffentlichen Auftritt des Kaisers Akihito, der am 30. April zum letzten Mal als Tenno vor sein Volk trat, um sich zu verabschieden und zu bedanken. Die Worte, die er dafür wählte, haben mich in ihrer Bescheidenheit tief bewegt. Ich denke, Japan kann sich glücklich schätzen, einen solchen Kaiser gehabt zu haben. Die Musik beschreibt den Moment, als er den Saal betritt; Freude, Aufregung und Dankbarkeit vermischen sich mit dem Wunsch, ihn zu grüßen und zu ehren.

Ich danke dem Tokyo Recorder Orchestra und seinem musikalischen Leiter Kaneko für die wundervolle Uraufführung in Tokyo am 29. September 2019. Möge unsere Freundschaft wachsen und gedeihen durch das Neue Zeitalter hindurch!

Die Noten zu REIWA 令和 könnt ihr HIER bestellen.